Eintauchen in die Welt der Bücher

Die Schüler/innen konnten sich auf bunten Plakaten den Titel, das Cover und eine kurze Beschreibung der angebotenen Bücher anschauen. Es gab zum Beispiel verschiedene Märchen, die neu und modern erzählt wurden. Außerdem ging es um die Themen Familie, mein Körper, die Liebe, Jungen in Röcken und verschiedene Hautfarben. 

Jedes Kind hat sich für eines dieser Bücher entschieden und bekam es von einem Erwachsenen vorgelesen. In den meisten Gruppen gab es passende Ausmalblätter oder andere kreative Angebote. Im Anschluss konnten offene Fragen geklärt und erste Gespräche über die Themen der Bücher geführt werden. 

Nach der Pause durften zunächst die Klassen 1 und 2 in die Aula kommen, um das Bilderbuch „Zwei Papas für Tango“ zu sehen und zu hören. Diese Geschichte der Pinguine beruht auf einer wahren Begebenheit, die sich im New Yorker Zoo zugetragen hat. Sie macht die Schüler/innen mit neuen Familienformen vertraut. In der vierten Stunde lauschten auch die Dritt- und Viertklässler gespannt und äußerst leise dieser schönen Geschichte mit Happy End. Danach gab es in allen Klassen die Gelegenheit nochmal über die Bücher ins Gespräch zu kommen.

Alle vorgelesenen Bücher und noch einige mehr zum Thema „Verschiedensein“ werden schon bald in der Bücherei zur Ausleihe für die Schüler/innen zur Verfügung stehen.